Mittwoch, 2. April 2008

10km Brechener Straßenlauf

Am Samstag den 29. März 2008 fand mein wohl schlimmster Wettkampf statt.
Es lag jedoch nicht am Wetter, nicht an der etwas welligen Strecke und schon garnicht am Veranstalter.
Meine Füße oder nein, meine Schuhe hatten Schuld an dem Horrorlauf den ich durchleiden musste.
Ich hatte mir eine Woche vor dem Wettkampf die neuen Asics Noosa zugelegt. Laut Hersteller soll man mit den Schuhen problemlos ohne Socken laufen können. Im Training bekam ich mit Socken bereits leichte Blasen an den Fersen. Ich hatte vielleicht gedacht, dass dies an den Socken lag!?! Sollen ja schließlich Schuhe zum Barfußlaufen sein.
In Brechen machte ich dann den ultimativen Test. Ich bin ohne Socken gelaufen. Das war im Nachhinein wohl eines der schlechtesten Ideen die ich je hatte.
Nach nur 2km taten mir schon langsam die Fersen weh. Nach weiteren 3km hab ich bereits das erste mal ans aufgeben gedacht. Das ist mir bisher noch nie passiert.

Die ersten 2km waren im sub 4:00er Schnitt und meine Beine fühlten sich auch noch gut an.
Ab km 3-4 musste ich bereits wegen den zuvor beschriebenen Schmerzen mein Tempo um einiges Drosseln. Ab Km 7 ging es dann wieder überwiegend Bergab und ich beschloss noch einmal das Tempo anzuziehen und die Schmerzen zu ignorieren.
Nach 41:33 Minuten kam ich mit neuer Bestzeit ins Ziel. Freuen konnte ich mich aber nicht, da mir im Ziel die Füße nur noch brannten. Als ich sie auszog sah ich dann das ganze Werk: Daumengroße Blasen an den Fußinnenseiten und Blutverschmierte Fersen.

Die Zeit ist schon okay, aber mich würde gerne interessieren ob ich die sub 40 geschafft hätte, auch wenn 1:34 Minuten noch ein ganz schönens Stück von entfernt ist.

Naja, der Lauf macht mich auf jeden Fall zuversichtlich in Kraichgau eine sub 43 zu laufen.

Jetzt heißt es erstmal Radfahren, Radfahren, Radfahren. Denn Laufen ist jetzt erstmal nicht.

Und Schwimmen ist doof...;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen